Barrierefreiheit wird immer wichtiger

Immer mehr Menschen wünschen sich mehr Barrierefreiheit in ihrem Zuhause, um lange selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden leben zu können. Grund hierfür ist, dass unsere Gesellschaft immer älter wird, der demographische Wandel ist deutlich spürbar.

Diese Entwicklung stellt viele Bauträger beim Wohnungsbau vor besondere Herausforderungen. Immer mehr Neubauwohnungen müssen barrierefrei gebaut werden. Bauträger haben somit auch die Chance und Verantwortung zugleich, mit ihrer Arbeit den älteren Generationen ein passendes Umfeld für die späteren Lebensphasen zu ermöglichen.

Ein Gefühl von „zu Hause“ sollte das Motto lauten, wenn Sie Ihr neues Eigenheim barrierefrei planen und bauen möchten. Jeder Mensch kann von heute auf morgen pflegebedürftig werden, völlig überraschend oder auch als Folge einer schleichenden Krankheit. Daher bildet eine aufgelockerte Bauweise, variable Raumgrößen mit unterschiedlichen Kommunikationsbereichen und eine farbliche sowie offene Gestaltung häufig eine einzigartig, wohnliche Atmosphäre.

Wenn Sie ein barrierefreies Eigenheim ganz individuell nach Ihren Wünschen und Vorstellungen planen möchten, bedeutet dies in aller Regel eingeschossig zu bauen und das mit moderner Technik sowie mit funktionalen Produkten. Daher sollten Sie in Ihrer Planung einige Dinge beachten, wie z.B. diverse Fördermöglichkeiten oder Zuschüsse durch die KfW Bank.

Neu und gleich barrierefrei zu bauen hat einen großen Vorteil, Sie können alles von vorneherein planen und umsetzen. Wenn Sie hingegen barrierefrei umbauen möchten, müssen Sie unter Umständen etwas mehr Geld investieren. Glücklicherweise gibt es Fördermöglichkeiten für den altersgerechten Umbau einer Immobilie.

Eine Studieninitiatorin empfiehlt vor dem Hintergrund des demografischen Wandels, das KfW-Programm „Altersgerecht Umbauen“ auch auf Neubauten auszuweiten und somit dem wachsenden Bedarf gerechter zu werden.

Wenn Sie Ihr Haus in Zukunft barrierefrei nutzen möchten, sollten Sie zumindest darüber nachdenken, es für eine Automation vorzubereiten und beispielsweise mit LAN-Kabeln versehen oder bereits den Telefonanschluss ins Erdgeschoss zu legen sowie in ein Bus-System zu investieren, welches notwendig wäre, um verschiedene technische Geräte und Steuerungseinheiten miteinander zu verbinden. Die KfW-Bank fördert unterschiedliche Maßnahmen, seine Immobilie altersgerecht umzubauen. Zum einen gibt es günstige Kredite zum anderen auch Zuschüsse.

Barrierefrei bauen oder umbauen: Sicherheit und Komfort für jede Lebenslage - fragen Sie uns!

Redaktion: D.Eckardt (CEO)



Informieren Sie sich auch über:

Partneranzeige