Das Baukindergeld soll Familien unterstützen, ihr erstes Eigenheim zu bauen oder kaufen. Bis zu 12.000 Euro pro Kind über einen Zeitraum von zehn Jahren sind möglich. Das Baukindergeld ist eine weitere Maßnahme zur Förderung von Wohneigentum.
Das entsprechende Gesetz wurde 2018 eingeführt und läuft noch bis zum 31. Dezember 2020. Was bedeutet das für Sie? Nur Familien, die bis zum 31. Dezember 2020 eine Baugenehmigung oder einen Kaufvertrag vorlegen, können das Baukindergeld noch erhalten.
Wenn Sie also beabsichtigen Wohneigentum zu bilden, lohnt es sich zu prüfen, ob Sie innerhalb dieser Frist alle notwendigen Unterlagen zum Erhalt des Baukindergelds zusammenhaben. Manche Familien müssen genauer rechnen, bevor sie Eigentum erwerben oder selbst bauen können.
Daher, machen Sie einen Kassensturz. Die entscheidende Frage lautet: Können wir uns das leisten, reicht unser Einkommen für die monatliche Finanzierungsrate und haben wir etwas Eigenkapital zusammen gespart?
Wie viel Haus können wir uns leisten? Familien mit niedrigen und mittleren Einkommen unterstützt der Staat noch bis zum 31.12.2020 mit dem Baukindergeld. Bis zu 12.000 Euro pro Kind stehen bereit.
- Mit dem Baukindergeld fördert der Bund den Neubau oder Kauf einer Wohnimmobilie.
- Diese Förderung soll die Wohneigentumsquote erhöhen.
- Damit beteiligt sich der Staat am Eigenheim als zusätzliche Altersvorsorge für Familien.
Unser Linktipp: Machen Sie einen Kassensturz
Bauen oder Kaufen?
Entscheiden Sie selbst: Sie können das Baukindergeld sowohl für einen Neubau als auch für den Erwerb einer Bestandsimmobilie in Anspruch nehmen. Anspruch haben Familien mit minderjährigen Kindern, die erstmalig Wohneigentum bilden möchten. Darüber hinaus gelten weitere Bedingungen.
Bezuschussung: Bis zu 12.000 Euro pro Kind
Wenn Sie als berechtigte Familie zum ersten Mal bauen oder eine bestehende Wohnimmobilie kaufen, ist die Höhe des Baukindergeldes unter anderem von der Anzahl der Kinder abhängig. Bis zu zehn Jahre lang können Sie pro Kind und pro Jahr bis zu 1.200 Euro erhalten.
Höhe Baukindergeld
Anzahl Kinder | pro Jahr | Gesamt (10 Jahre) |
1 Kind | 1.200 Euro | 12.000 Euro |
2 Kinder | 2.400 Euro | 24.000 Euro |
3 Kinder | 3.600 Euro | 36.000 Euro |
Die Beantragung und Auszahlung des Baukindergeldes erfolgt über die KfW-Bank. Anträge können Sie online auf www.kfw.de/zuschussportal stellen. Dort können Sie dann auch die für Gewährung der Förderung benötigten Nachweise hochladen.
Nähere Informationen zur Antragstellung, den Bedingungen und den benötigten Nachweisen finden Sie auf www.kfw.de/baukindergeld.
Hinweis: Die Baukindergeldförderung ist an bestimmte Bedingungen wie die Einkommensverhältnisse gebunden. Unsere Mitarbeiter informieren Sie, welche Förderung Sie in Anspruch nehmen können. Sie entwickeln gern ein auf Ihre Wünsche und Möglichkeiten zugeschnittenes individuelles Finanzierungskonzept, in dem Sie auch langfristig Sicherheit haben.
Unser Downloadtipp: Checkliste für Ihr Finanzierungsvorhaben
Eine gute Altersvorsorge
Der Bund möchte die Wohneigentumsquote erhöhen. Mit der Förderung durch das Baukindergeld können auch Familien mit niedrigem und mittlerem Einkommen den Traum vom Eigenheim wahr werden lassen und so ganz entspannt in die Zukunft blicken. Wer im Rentenalter keine Miete zahlen muss, kann viel Geld sparen. Deshalb hat Wohneigentum als Baustein in der privaten Altersvorsorge einen hohen Stellenwert. Zudem ist eine Mietersparnis frei von Sozialabgaben und Steuern. Das ist ein Vorteil, den viele andere Anlageformen so nicht haben. Zinseinkünfte oder realisierte Gewinne bei Aktien müssen versteuert werden. Auch wird immer wieder betont, dass Aktien oder Fonds keine Garantie auf Wertzuwachs haben.
Einfach. Besser. Wohnen.
Redaktion: D.Eckardt (CEO)